Symphony X - Paradise Lost 5.1 (CD + DVD





Stil (Spielzeit): Prog. Metal (ca. 61min Audio + 73min DVD)

Label/Vertrieb (VÖ): InsideOut/SPV (07.11.08)

Bewertung: 9/10

Link: http://symphonyc.com 
http://www.myspace.com/officialsymphonyx

 

Gut ein Jahr ist es her, daß SYMPHONY X ihr achtes Album "Paradise Lost" in die Regale wuchteten und dem, was Kollege Alexander damals in seiner Rezension schrieb, ist nichts hinzu zu fügen. Jetzt allerdings haben die Amis eine Special Edition geschustert, die zumindest Hifi Fans begeistern sollte.

Neben dem Album in der regulären Version des Albums enthält das wirklich edel aufgemacht Digipack eine Bonus DVD, die das komplette Album ein einem 5.1 Surround Mix enthält. Gerade bei sphärischen, orchestrallischeren Stücken und den Chorpassagen ergibt sich, eine entsprechend hochwertige Anlage vorausgesetzt, ein vollkommen neues Klangerlebnis. Zusätzlich gibt es die Videoclips zu den Songs "The Serpent Kiss" und "Set The World On Fire".

Die 5.1 Ausgabe des Albums ist vor allem etwas für Klangfetischisten und echte Fans, zumal ordentliches Equipment nötig ist, um überhaupt von dem neuen Mix profitieren zu können. Wer über die entsprechende Anlage verfügt, progressiven Metal mag und das Album noch nicht besitzt, solle unbedingt zugreifen. Hifi-Liebhaber, die auch mal Musik aus dem metallischen  Paralleluniversum in höchster Klangqualität genießen wollen, machen hier ebenfalls nichts falsch.